Loading

Lederreparatur & Lederaufbereitung

Lederreparatur, Lederfärbung und Lederaufbereitung Berlin

Durch die allgtägliche Beanspruchung von Lederoberflächen in ihrem Fahrzeug können nach einer Zeit Schäden in Form von Farbabrieb, Löchern, Rissen und Abfärbungen entstehen. Durch unsere modernen Möglichkeiten bei der Lederreparatur können wir ihre Lederausstatung häufig original erhalten und ersparen ihnen den Gang zum Sattler. Anstatt Lederteile tauschen zu müssen, reparieren wir Löcher, Rissen und Abschürfungen und Färben das Leder in Originalfarbe nach. Unsere Reparaturprodukte sind von der deutschen Automibil-Industrie zertifiziert und werden bei Mercedes-Benz, BMW und der VW-Gruppe direkt im Werk verwendet. Eine von uns durchgeführte Lederreparatur hält genau so gut wie die originale Oberfläche und teilweise noch besser. Wir garantieren ihnen die Haltbarkeit.

Leder – ein Geschenk der Natur

Leder ist ein haltbares, flexibles, robustes und leicht zu reinigendes Naturprodukt. Bei modernen Fahrzeugen nimmt der Anteil der Fahrzeuge mit Lederausstattung immer mehr zu. Im Gegensatz zum Beginn der Ledergärbung, werden moderne Fahrzeugleder nicht mehr pflanzlich gegerbt. Die synthetische Gärbung ist optisch aber nicht von der traditionelle pflanzlichen Gärbung zu unterscheiden. Nahezu alle Autoleder sind oberflächenlackiert. Dadurch erhält das Leder seine große Widerstandsfähigkeit und ist leicht zu reinigen. Die Lackierung des Leder können allerdings durch die Benutzung abreiben, sodass typische Schäden, häufig an den Einstiegswangen entstehen. Auch Risse und Löcher gehören zu häufigen Schadensbildern. Um diese Oberflächen fachgerecht wieder herzustellen, verwenden wir ein vierstufiges Lackierverfahren. Hierbei setzen wir, wir im Original, echte Reparaturfarben ein. Löcher und Rissen hinterkleben wir mit einem speziellen Spannstoff und füllen den Schaden mit einem speziellen und flexiblen Lederspachtel plan aus. Eine anschließende Lackierung macht Löcher bis zur Größe einer Ein-Euro-Münze wieder unsichtbar.
Die größte Herausforderung bei der Lederreparatur ist das Treffen des exakten Farbtons. Durch unsere jahrelange Erfahrung sind wir in der Lage jeden Farbton genau anzumischen. Auch eventuell vorhandene Patina können wir berücksichtigen. Das Ergebnis ist eine unsichtbare, authentische Lederreparatur, bei der die originale Substanz erhalten bleibt.

Über 10 Jahre Erfahrung in der Autoaufbereitung

Unsere Expertise liegt in der fachgerechten und originalgetreuen Wiederherstellung ihrer Lederausstattung, ohne Teile austauschen zu müssen. Um unsere Fähigkeiten stetig zu erweitern nehmen wir und unsere Mitarbeiter mehrmals pro Jahr an Schulungen von Herstellern der Lederreparaturprodukte teil.. Des Weiteren stehen wir im direkten Kontakt zu den Entwicklungsabteilungen der Hersteller, um so auf Besonderheiten bei ihrem Fahrzeug sofort reagieren zu können. Wir arbeiten mit modernen Lackierwerkzeuge und -anlagen der Firma Sata.
Button Appointment: Buchen sie jetzt ihren Termin

Vom Lernenden zum Lehrer

Unsere Expertise geben wir über unsere Schulungsvideos auf YouTube weiter und vermitteln dadurch Neulingen in der Lederaufbereitung, wie sie möglichst nachhaltig und schonend arbeiten können. Schauen sie sich gerne unseren Youtube Kanal mit mehr als 200 Videos zum Thema Autopflege an und überzeugen sie sich von unserem Know-How.

Das sagen unsere Kunden:

Guido Rott
20. Juni, 2022.
Verifizierte
Alles einfach "glänzend" gelaufen 😉 Wir wurden von Anfang an mit all unseren Fragen zur Autoaufbereitung und anschließenden Keramikversiegelung von Herrn Reetz sehr gut betreut und beraten! Auch mit der Terminfindung und dem Mietwagen hat dann alles, nach kleinen Anlaufschwierigkeiten, gut funktioniert. 🙂 Wir hatten eine kleine Vorstellung, wie gut es nach der Versiegelung aussehen könnte, aber tatsächlich war es dann viel viel schöner. Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle Marcel für seine tolle Arbeit und super Betreuung vor, während und auch nach der Versiegelung 😊 Wir empfehlen Euch in jedem Fall weiter und kommen gerne wieder!
Anja H.
16. Juni, 2022.
Verifizierte
Absolut Empfehlenswert! Sehr freundliches Team und eine sehr gute Arbeit. Ich bringe mein Auto sehr gerne wieder zu euch. Danke 🙂
Zey Nel
12. Juni, 2022.
Verifizierte
Kann man eventuell bei Ihnen ein Ausbildung/Seminar absolvieren?
Zeynel Akdere
11. Juni, 2022.
Verifizierte
Kann man eventuell ein Seminar oder Ausbildung absolvieren?
Cynthia W.
6. Mai, 2022.
Verifizierte
Diese Jungs sind der Wahnsinn! Der Kontakt war super freundlich und ich habe sehr schnell einen Termin bekommen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist top! Die Mitarbeiter haben mich alle sehr kompetent und freundlich beraten. Mein Auto sieht aus wie neu, und ich bin mit dem Service Rundum zufrieden. Ich würde die Autolackaffen immer weiter empfehlen und komme gerne wieder!
Arnd Neumann
14. Februar, 2022.
Verifizierte
Leider gibt's nur 5 Sterne zu vergeben... Der 6. Wäre von mir. War heute nach einem unkomplizierten Telefonat mit Herrn REETZ vor Ort und es wurde spontan ein Kratzer über die Fahrzeugseite auspoliert. Ein nettes Pläuschchen mit dem Mitarbeiter inklusive. Was will man mehr. Absolut unkompliziert und top.

Die Lederreparatur im Detail

Der genaue Prozess der Lederaufbereitung hängt immer vom Schadensbild ab. So können wir kleine Abschürfungen an der Einstiegswange, aber auch komplette Fahrzeugausstattungen, Bekleidung und Möbel reparieren. Nachfolgend stellen wir ihnen den Prozess der Lederreparatur anhand einer Fahrzeugausstattung exemplarisch dar. In diesem Fall bearbeiten wir einen typischen Schaden bei einem Oldtimer. Da alten Scheiben nicht UV-beständig sind, scheint die Sonne durch die Heckscheibe auf die Oberkante der Rücklehne. Im Laufe eines Autolebens, bleicht das Leder aus.

ca. 0:20 Min.: Hier sehen ssie zusätzlich eine kleine Abschürfung, die wir im folgenden Reparieren wollen.

ca. 0:38 Min.: Im ersten Schritt wird die Ganitur mit einem speziellen Lederreiniger gesäubert. Anschließend glätten wir die angeraute Stelle mit einem Leder-Schleifschwamm
ca. 1:33 Min.: Bevor die Oberfläche grundiert werden kann, entfernen wir Fette und Öle mit einem Lösungmittelreiniger und einem Mikrofasertuch
ca. 3:50 Min.: Anschließend mischen wir den exakten Farbton aus 22 Grundfarben individuell an. Nun tragen wir eine Grundierung als Haftvermittler für die Lederfarbe mit einer Lackierpistole auf.
ca. 9:31 Min.: Nach dem Trocknen der Grundierung wird die vorher angemischte Lederfarbe mit einer Lackierpistole in mehreren dünnen Schichten aufgetragen. Die verbliebenen Abschürfungen füllen wir mit einer transparenten Füllfarbe auf
ca. 11:43 Min.: Zum Abschluß der Lackierung wird die Garnitur mit Lederklarlack lackiert. Dieser macht das Leder UV-beständig und abriebsfest.

Vorher / Nachher Vergleiche

Buchen Sie Ihren Termin noch heute

Ihr Aufbereitungsfachmann

Tel.: +49 (0) 800 001 02 28

Termin buchen